Kammerrakel-systeme

Speziell für Druckfarben oder Lack entwickelt

HÖHERE DRUCKGESCHWINDIGKEITEN

Schnellere Geschwindigkeiten bedeuten mehr Durchsatz. Aber sie können auch enorme Schwierigkeiten bereiten, wenn Sie nicht die richtige Ausrüstung verwenden. Kammern reduzieren das Flattern und stellen sicher, dass Ihr Lack auf den Bogen gelangt, ohne Stapel unbrauchbarer Seiten zu erzeugen.

DICKERE DRUCKFARBEN UND SPEZIALLACKE

Das Kammer-/Rasterwalzensystem ist unerlässlich, wenn Drucke mit einem hochwertigen Speziallack oder dickflüssiger Druckfarbe hergestellt werden sollen. Von hochviskosen Druckfarben über Soft-Touch bis hin zu sandartigen Beschichtungen, das Harris & Bruno Kammerrakelsystem stellt sicher, dass die Druckfarbe oder der Lack makellos auf Ihre Drucke übertragen wird.

KUNDENSPEZIFISCHE ANSCHLUSSKONFIGURATION

Ganz gleich, ob es sich um eine Druckfarben- oder Lackzufuhr handelt, unsere erfahrenen Ingenieure verstehen Ihre Bedürfnisse sehr gut, um mit Hilfe der neuesten Technologie eine Anschlusskonfiguration zu erstellen, die speziell auf Ihre Anlagen und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie wird auf einer Vielzahl von Plattformen angeboten.  

Der Kammer-Rasterwalzen-Vorteil

Präzision und Genauigkeit sind wichtig, wenn Sie einen Auftrag haben, der reproduziert werden muss. Mit einem Kammer-Rasterwalzensystem von Harris & Bruno ist die Wiederholbarkeit problemlos möglich. Unsere HiFlow-Kammern optimieren den Lack- oder Farbauftrag durch die Kammer hindurch und stellen sicher, dass die Rasterwalze jedes Mal die gleiche Menge Lack oder Farbe erhält. Vollautomatische Systeme reduzieren Bedienungsfehler und sorgen dafür, dass jeder Druck mit Ihrem Ziel übereinstimmt.

WARUM H&B-KAMMERN
Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

​H&B hat sich auf Kammern spezialisiert, die speziell für Digital-, Flexo-, Offset- und Wellpappenanwendungen entwickelt wurden. H&B-Kammern, die in mehreren Ausführungen für bestimmte Viskositätsbereiche zur Verfügung stehen, ermöglichen höhere Druckmaschinengeschwindigkeiten sowie einen einfachen und effizienten Wechsel. Verschiedene Automatisierungsstufen stehen zur Verfügung, um jeder Anwendung oder Druckbaugruppe gerecht zu werden. Die nachgewiesene Fachkompetenz von H&B bei der kundenspezifischen Konstruktion macht uns zu Ihrem Ansprechpartner für alle Ihre Kammersystembedürfnisse.

Kipp-Mechanismus

​Die H&B-Kammern verfügen über eine Kippfunktion, mit der die Kammer aus dem Weg geschwenkt werden kann, um den Zugang für Wartungsarbeiten zu erleichtern. Dies ist eine praktische Möglichkeit, die Kammer manuell nach hinten zu kippen, um einen besseren Zugang zur Rasterwalze und den Verbrauchsmaterialien der Kammer zu erhalten. Für schwere Anlagen ist eine pneumatische Kippung verfügbar.

Lineare Anstellung durch Hydrocomp

​H&B ist stolz auf die fortschrittlichste Rakelanstelltechnik der Branche – Hydrocomp. Hydrocomp kombiniert die Steifigkeit eines mechanischen Systems mit der automatischen Kompensation des Rakelverschleißes und sorgt so für einen gleichmäßigen Rakelwinkel, was die Lebensdauer der Rakel gegenüber mechanisch angestellten Systemen erhöht.

W1Wedge Design Kammeranstellung

​Das W1-Kammeranstellsystem ist ein pneumatisches/mechanisches System, das den Kammerdruck auf der Rasterwalze während jedes Durchlaufs aufrechterhält und so bei Abnutzung der Rakel einen schrittweisen Vorschub ermöglicht. Die starre Konstruktion ist weniger anfällig für Rückwärtsfahrt und Pulsationen und liefert konsistente, zuverlässige und saubere Lackierungsläufe. Das W1 kompensiert den Rakelverschleiß ohne Einbußen bei der Steifigkeit. Bei diesem System ist kein Öl erforderlich – das W1-System benötigt zum Betrieb nur Luft!

LACKIERKAMMERN
HiFlow-Kammersystem

​Das renommierte Hiflow-Kammersystem eignet sich am besten für Druckereien, die mit sehr schnellen Anwendungen arbeiten und Mangel- bzw. Deckungslücken beseitigen wollen. Die hohe Durchflussrate und der hohe Lackdurchsatz minimieren die Ansammlung von Mikroschaum in der Kammer für verbesserte Lackabgabe. Die kompakte, leichte Konstruktion ermöglicht eine einfache Handhabung und macht das Hiflow-Kammersystem zur besten Option für Druckereien, die mit verschiedenen Lacken arbeiten.

 
FARBAUFTRAGSKAMMERN
Flexodruck-Farbauftragssysteme

​Ausführungen für manuelle, halbautomatische und vollautomatische Waschsysteme sind erhältlich. Kundenspezifische Anschlüsse ermöglichen eine optimierte Farbrückgewinnung und Wascheffizienz. Die Kammerprofile sind auf Anwendungen mit hoher Druckgeschwindigkeit zugeschnitten.

Kammern mit tiefem Hohlraum

​Die spezielle H&B-Kammer mit tiefem Hohlraum ist für Anwendungen mit hoher Viskosität (Farben über 500 cps) unerlässlich. Sie ermöglicht es, mehr Flüssigkeit in der Kammer zu speichern und sorgt für eine bessere Flüssigkeitsbewegung innerhalb der Kammer.

Inerte Auftragskammer

Die inerte Applikatorkammer wird in Umgebungen außerhalb des normalen pH-Wertes von 5 bis 9,5 verwendet. Sie ist mit verschiedenen Komponenten ausgestattet, die gegen den gesamten pH-Bereich widerstandsfähig sind und verhindern, dass aggressive Druckfarben, Lacke oder Reinigungsmittel den Aluminiumkörper angreifen können. Diese Kammer eignet sich hervorragend für Antipulsations- und Entschäumungsmittel.

Werkzeugloses M3-Kammersystem

​Die neue MC3-Kammer mit werkzeugloser Rakelklemmung  ist ein neues Produkt von H&B, das die Stillstandszeiten erheblich reduziert, da die Bediener die Verschleißteile ohne Werkzeuge an der Druckmaschine wechseln können. Die MC3-Kammer nutzt ein werkzeugloses Lösen der Rakel und Dichtungen mit einem Rakelgreifsystem über Hebelfunktion. Die MC3 ist für eine Vielzahl von Rakelstärken einstellbar, lässt sich schnell montieren und demontieren und verfügt über glatte Klemmflächen zur einfachen Reinigung. Erhältlich für alle neuen Rakelkammern und als Upgrade für Ihr bestehendes H&B-Rakelkammersystem!

 
LACKIERUNGSKAMMERN
HiFlow-Kammersystem

​Das berühmte Hiflow-Kammersystem eignet sich am besten für Druckereien, die mit Hochgeschwindigkeitsanwendungen arbeiten und Hunger-/Abdeckungslücken beseitigen wollen. Die hohe Durchflussrate und der hohe Lackierungsdurchsatz minimieren die Ansammlung von Mikroschaum in der Kammer für eine verbesserte Lackierungsablage. Das kompakte, leichte Design ermöglicht eine einfache Handhabung und macht das Hiflow-Kammersystem zur besten Option für Druckereien, die mit verschiedenen Lackierungen arbeiten.

 
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon

© 2020 Harris & Bruno International, 8555 Washington Blvd. Roseville, CA 95678, USA, +1 916.781.7676

Chambered

Systems

Designed specifically for Ink or Coating

HIGHER PRESS SPEEDS

Faster speeds mean more throughput. Faster speeds can also mean a huge mess if you're not using the right equipment. Chambers reduce slinging, and make sure that your coating is delivered to the page without creating piles of unusable pages.

THICKER INKS AND SPECIALTY COATINGS

The Chamber/Anilox System is vital when wanting to produce prints with a high-quality specialty coating or thick viscous ink. From super thick inks to soft touch to grit, the Harris & Bruno Chamber System ensures that your ink or coating is seamlessly delivered to your prints.

CUSTOM-ENGINEERED PORTING

Whether for an ink or coating delivery, our experienced staff of engineers excels at understanding your needs in order to use the latest technology to create porting configuration specific to your equipment and needs. Offered on a variety of platforms. 

The Chamber/Anilox Advantage

Precision and accuracy are important when you have a job that needs to be reproduced. With a Harris & Bruno Chamber/Anilox System, repeatably comes with ease. Our HiFlow chambers optimize coating or ink through out the chamber, and ensures that the anilox roll receives the same amount of coating or ink, every time. Fully automated systems reduce operator error, and keep every print consistent with your target.

WHY H&B CHAMBERS
Designed to Meet Your Needs

​H&B specializes in chambers designed specifically for digital, flexo, offset and corrugated applications. With multiple design types available to target specific viscosity ranges, H&B chambers allow for higher press speeds, and easy and efficient changeover. Various levels of automation are available to suit any application or print assembly. H&B’s proven expertise at designing custom orders make us your go-to for all your chamber system needs.

Tilt Mechanism

​H&B chambers utilizes a tilt feature allowing the chamber to be rotated out of the way for easier service access. This is a convenient way to manually tilt the chamber back for better anilox and chamber consumable access. Air tilt rotation is available for heavy systems.

Hydrocomp Linear Load

​H&B is proud to be home to the industry’s most advanced blade-loading technology, Hydrocomp. Combining the rigidity of a mechanical system with automatic compensation for blade wear, the Hydrocomp maintains a uniform blade angle, which increases blade life over mechanically loaded systems.

W1 Chamber Load

​The W1 chamber loading system is a pneumatic/mechanical system that retains chamber pressure on the anilox roll throughout each run, providing incremental advances as blades wear. The rigid design is less susceptible to back driving and pulsing, delivering consistent, reliable, and clean coating runs. The W1 incorporates blade wear compensation without sacrificing rigidity. No oil is required on this system— the W1 needs only air to operate!

COATING CHAMBERS
HiFlow Chamber System

​The renowned Hiflow Chamber System is best for printers running high speed applications and looking to eliminate starvation/coverage voids. High flow rate and coating throughput minimizes micro-foam accumulation in the chamber for improved coating laydown. The compact, lightweight design allows easy handling, making the Hiflow Chamber System the best option for printers running various coatings.

 
INKING CHAMBERS
Flexographic Inking Systems

​Designs available for manual, semi-automated, and fully-automated wash systems. Customized porting allows optimized ink recovery and wash efficiency. Chamber profiles are tailored for high press speed applications.

Deep Cavity Chambers

​The special H&B deep cavity chamber is essential for high viscosity applications (inks above 500 cps). It allows more fluid to be stored in the chamber and provides better fluid movement within the chamber.

Inert Applicator Chamber

The inert applicator chamber is used in environments outside the normal 5-9.5 pH. This chamber has special components that resist the entire pH range and eliminate the potential for an aggressive ink, coating, or cleaner to attack the aluminum base of the chamber. This chamber is great for anti-pulsation & anti-foaming.​

M3 Tool-less Chamber System

​The new MC3 tool-less blade clamp chamber is a new H&B product that greatly reduces downtime by allowing operators to change consumable parts on-press, without tools. The MC3 Chamber uses tool-less release of blades and seals using a levered blade-grip system. Adjustable for a wide range of blade thicknesses, the MC3 is quick to assemble and dis-assemble, and has smooth clamp surfaces for easy cleaning. Available on all new chambers, and as an upgrade to your existing H&B chamber system!

 
ADDITIONAL CHAMBER OPTIONS
Fast Trough Cleaning

Most H&B chamber systems utilize a coating trough as part of the fluid circulation process. The new H&B SwiftClean Trough is coated with a nonstick material that allows for reduced downtime and improved throughput versus traditional chamber troughs. Already have a trough? Not a problem; we can add the SwiftClean option to most exciting models out there.

 
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon

© 2020 Harris & Bruno International, 8555 Washington Blvd. Roseville, CA 95678, USA, +1 916.781.7676