Umwälz-einheiten

Problemlose Zuführung von Druckfarben und Lacken für jederzeit wiederholbare Auftragsergebnisse

OEM-ZULASSUNG

Das Harris & Bruno Circulation System ist die bevorzugte Kammer-Rasterwalzen-Umwälzanlage für Turmlackiermaschinen weltweit. Wir sind führend in der Branche in Bezug auf Qualität, Service und Wert.

ZUVERLÄSSIGE TECHNOLOGIE MIT NACHGEWIESENER ERFOLGSGESCHICHTE

Obwohl es unterschiedliche Argumente für unsere Umwälzanlagen in den einzelnen Marktsektoren gibt, basieren die Geräte, von denen wir Tausende im Laufe der Jahre installiert haben, auf derselben Spitzentechnologie, die wir in den vergangenen über 70 Jahren ständig weiterentwickelt und verfeinert haben.

AUF IHRE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTEN

Wir bei H&B wissen, dass nicht alle Umwälzanlagen gleich sind. Unterschiedliche Prozesse erfordern unterschiedliche Eigenschaften. Wir bieten verschiedene Automatisierungsstufen an – von einer Einzelpumpenversion mit Schwerkraftrückführung bis hin zu einem vollautomatischen SPS-gesteuerten Farbzufuhrsystem. Jedes System wird entsprechend Ihrer Bestellung und passend zu Ihren Anwendungen gefertigt.

Fortgeschrittene Pumpenanlagen

Automatisierte Beschichtungs- und Waschfunktionen haben uns schon immer zum Marktführer in der Branche gemacht. H&B geht nun stolz einen Schritt weiter. Durch den revolutionären Durchbruch der Smart Pump-Technologie kann die Umwälzeinheit nicht nur sich selbst an Schwankungen der Lackviskosität anpassen, sondern sie kann durch den Einsatz kontinuierlicher Rückkopplungsschleifen auch ihre eigenen Timer für Beschichtungs- und Waschzyklen automatisch anupassen. Mit dieser geschützten Technologie bleiben wir dem Wettbewerb voraus und heben die Automatisierung des Beschichtungsturms auf die nächste Stufe.

  • Längere Lebensdauer – bis zu 5x länger als bei herkömmlichen Membranpumpen

  • Austauschbar mit ARO-Pumpen

  • Enthält neues Membranmaterial

  • Gesteigerte Pumpenleistung

  • Weniger Luftverbrauch

  • Einfache kompakte Konstruktion mit weniger beweglichen Teilen

  • In den Sockel integrierte Flüssigkeitsanschlüsse

  • Kugeln und Absperrelemente können ohne Trennung der Leitungsinstallation ausgebaut werden

  • Fähigkeit, bei niedrigeren Drücken zu arbeiten, was zu weniger Pulsation führt

  • Stabiler Betrieb selbst bei minimalen Flussraten möglich

  • Konsistentes wiederholbares Stoppen und Starten

Worum geht es?

Die renommierte Umwälztechnologie von H&B ist das Gehirn Ihres Betriebs. Jede Umwälzeinheit enthält alle erforderlichen Pumpen, Ventile, Armaturen und Steuerungen, um die Kammer konsistent und effizient mit Lacken und Waschlösungen zu versorgen. Wir bieten verschiedene Modelle von Umwälzeinheiten an, um den Anforderungen fast aller potenziellen Beschichtungsanwendungen gerecht zu werden. Die ausbaufähige Architektur ermöglicht auf einfache Weise das Hinzufügen von Komponenten, z. B. Hybriden, zu einer konventionellen Maschine.

Anilox Roll

Chamber & Coating Trough

AQ or UV Coating Supply

Remote Touch Screen

Circulator

Optional Inline Heating Unit

Optional Inline Temperature

Control Unit

Optional

Specialty Circulator

Wie funktioniert das?

​Die H&B Lackumwälzeinheit pumpt den Lack in den Hohlraum oder die Kammer, wo er sich in den Zellen der Rasterwalze absetzt. Anschließend schabt eine spezielle Rakel die Oberfläche der Walze sauber, sodass nur die Flüssigkeit innerhalb der Zellen verbleibt, die den Lack auf den Gummituchzylinder abgeben, der wiederum Lack auf dem Bogen aufträgt.

FLEXO-UMWÄLZEINHEITEN
Automatische Pumpenanlagen

RapidWash1 und RapidWash2

Die vollautomatische RapidWash reinigt 100 % der für den Farbauftrag verwendeten Komponenten, ohne dass Schläuche ausgewechselt werden müssen! Steuerung aller Spülzyklen mit Automatisierung per Knopfdruck über die Touchscreen-Schnittstelle. HydroComp™ Linear Loading senkt die Kosten durch automatische Kompensation des Rakelverschleißes. Der vollständig in sich geschlossene RapidWash-Wagen ist klein und modular aufgebaut, wodurch er auch auf engem Raum flexibel einsetzbar ist. Der geringe Platzbedarf reduziert auch die zum Starten des Systems benötigte Farbmenge. Dieses System verfügt über 2 intelligente Pumpen. Mit RapidWash werden Sie sofortige Produktivitätssteigerungen sehen. Schnellere, qualitativ hochwertigere Waschvorgänge bedeuten weniger Stillstandszeiten zwischen den Aufträgen, weniger Farbverschmutzung, weniger Fehler und insgesamt mehr Einsparungen!

Halbautomatische Pumpenanlagen

FP1 und FP2

Die Einzelpumpeneinheiten FP1 (für lösungsmittelbasierte Druckfarben) und FP2 (für wasserbasierte Druckfarben) sind mit der Smart Pump von H&B ausgestattet und eignen sich perfekt für Flexodruckanwendungen, bei denen ein Schwerkraftabfluss aus der Kammer ausreichend ist. Pumpe und Steuerungen sind für den Betrieb mit allen Kammern ausgelegt und in einem kompakten, eigenständigen Gehäuse untergebracht, wobei der Farbbehälter innerhalb oder außerhalb des Gehäuses in Position gleitet.

Die Anordnung auf der Druckmaschinenseite und einfache Reinigungsfunktionen machen sie zu einer praktischen Lösung für Anwendungen mit Schwerkraftabfluss. Integrierte, eingebaute Bedienelemente erleichtern die Kammeranstellfunktionen sowie die Farbauftrags- und Waschverfahren. Zu den optionalen Merkmalen gehören Viskositätsregelung mit Touchscreen-Schnittstelle und luftbetriebenen Mischern/Rührern mit Geschwindigkeitsanzeige

DP2 Doppelpumpen

Dieses System verfügt über zwei intelligente Pumpen (Smart Pumps) für einen erzwungenen Vor- und Rücklauf der Flüssigkeit. Es wird für Anwendungen mit Druckfarbe auf Wasserbasis empfohlen, bei denen ein Ablaufsystem über Schwerkraft mit nur einer Pumpe nicht praktikabel oder erwünscht ist.

Diese Konstruktion verfügt über eine Pumpe für den Vorlauf und eine Pumpe für den Rücklauf und bietet eine ausgezeichnete Flüssigkeitssteuerung. Da die einzelnen Pumpen die Flüssigkeit in die Kammer zuführen und wieder abführen, können die Schläuche so verlegt werden, dass sie gut angeordnet und nicht sichtbar sind.

Alle Komponenten für den Farbauftrag sind ebenfalls Teil des Waschzyklus und werden bei jedem Wechsel gereinigt. Integrierte, eingebaute Bedienelemente erleichtern die Kammeranstellfunktionen sowie die Farbauftrags- und Waschverfahren.

 
UMWÄLZEINHEITEN FÜR WELLPAPPE
Automatisierte Pumpenanlagen

CP2

Das CP2-Pumpsystem von H&B beinhaltet die Smart Pump-Technologie zur Verbindung der zuverlässigsten Pumpe auf dem Markt mit einem speziell für Wellpappendruckstationen entwickelten Pumpsystem. Der Berührungsbildschirm und die SPS-Steuerung ermöglichen automatisierte Funktionen für den Farbauftrag, das Waschen und die optionale Viskositätskontrolle. Das Doppelpumpensystem sorgt für ein Gleichgewicht zwischen Farbvor und -rücklauf und hält die Kammer in einem drucklosen Zustand. Die CP2 liefert überlegene Reinigungsergebnisse bei minimalem Aufwand und minimaler Komplexität. Der Reinigungsmodus entfernt alle Reste von Waschflüssigkeit aus dem Farbauftragssystem, und die Seifeninjektion erleichtert das Abwaschen.

UMWÄLZEINHEITEN FÜR DIGITALDRUCK
Bogen-Lackieranwendungen

EC-Systeme

Jede H&B ExcelCoat Bogenlackiermaschine kann wahlweise mit 1, 2 oder 3 vollautomatischen Umwälzsystemen ausgestattet werden. Durch separate Schlauchsätze und intelligente Pumpen für nicht miteinander verwendbare Lack- oder Chemikalientypen bestehen keine Bedenken hinsichtlich gegenseitiger Verunreinigungen.

  • EC1 : UV-Lack (kann mit anderen Chemikalien betrieben werden, erfordert jedoch eine längere Spülung zwischen den Lackierungen. Dies ist die erste Standardeinheit in jeder ExcelCoat Konfiguration).

  • EC2 : AQ-Lack

  • EC3 : Grundierung

ExcelCoat-Baukastensystem

Das modulare ExcelCoat Umwälzsystem ist ideal für Druckereien, die routinemäßig zwischen UV-Lack, AQ-Lack und Grundierungen wechseln und eine Vielzahl von hochwertigen Lackierungsoptionen mit schnellen Umstellungen anbieten möchten. Mit völlig unabhängigen Pumpsystemen für jede Lackierungschemikalie ist dieses modulare System auf speziellen Gestellen und Schlitten in der Maschine montiert. Diese flexible Konstruktion ist vor Ort leicht nachrüstbar. Mit automatisierten Umrüstungen in nur 10 Minuten bei inkompatiblen Chemikalien bietet dieses System einen hohen Durchsatz bei minimaler Stillstandszeit. 

Bahnbeschichtungsanwendungen

Bahn-Umwälzeinheiten

H&B ExcelCoat Bahnbeschichtungsanlagen verwenden die gleichen hochwertigen Umwälzsysteme, die wir für die Offsetindustrie bauen.

Weitere Informationen finden Sie unter unseren Offset-Umwälzeinheiten >

OFFSET-UMWÄLZEINHEITEN
Automatisierte Pumpenanlagen

LC2

Diese vollautomatische SPS-gesteuerte Umwälzeinheit ist speziell für den Einsatz mit verschiedenen wasserbasierten Lacken konzipiert. Automatisierte Lackierungs- und Waschzyklen werden über eine Touchscreen-Schnittstelle gesteuert und das System beinhaltet einen beheizten Waschwassertank zur Unterstützung des Reinigungszyklus. Die LC2 nutzt die innovative intelligente Viskositätslogik (IVL) und die intelligente Pumpentechnologie von Harris & Bruno, die eine automatische Anpassung an Viskositätsschwankungen und eine zuverlässige Langlebigkeit ermöglichen.

LC1

Diese vollautomatische, SPS-gesteuerte Umwälzeinheit ist die perfekte Lösung für Druckbetriebe, die gelegentlich zwischen Dispersions- und UV-Lack wechseln müssen. Die LC2 nutzt die innovative intelligente Viskositätslogik (IVL) und die intelligente Pumpentechnologie von Harris & Bruno, die eine automatische Anpassung an Viskositätsschwankungen und eine zuverlässige Langlebigkeit ermöglichen. Zusätzlich ermöglicht die LC1 die Umstellung auf UV-Lacke innerhalb einer einzigen Umwälzeinheit.

Der Maschinenbediener kann den gewünschten Lackiermodus über den Touchscreen auswählen. Die SPS passt dann automatisch alle Spül-, Durchlauf- und Spülfunktionen an die gewünschten Lackierungschemikalien an und eliminiert Kreuzkontaminationen.

LC2/LC1A

Diese Umwälzeinheit ist für den Druckereien konzipiert, die routinemäßig zwischen UV- und Dispersionslacken wechseln und die Lackierungschemikalien bei einem hohen Automatisierungsgrad vollständig getrennt halten möchten.

Die LC1A wird unter einer LC2 positioniert und ist eine direkte Plug-and-Play-Einheit in die SPS-Steuerung der Umwälzeinheit. Dieser Aufbau bietet einen separaten Satz intelligenter Pumpen und Schläuche sowohl für UV- als auch für wasserbasierte Lacke. Der Bediener schaltet diese Leitungsverbindungen am Kammergehäuse so um, dass sie mit den laufenden Chemikalien übereinstimmen. Völlig unabhängige Kreisläufe eliminieren jegliche Bedenken hinsichtlich Kreuzkontamination.

LC4

Diese vollautomatische SPS-gesteuerte Umwälzeinheit ist speziell für den Einsatz mit verschiedenen UV-Lacken konzipiert. Die automatisierten Lackier- und Waschzyklen werden über eine Touchscreen-Schnittstelle gesteuert und die Einheit beinhaltet einen beheizten Waschwassertank zur Unterstützung des Reinigungszyklus. Die LC2 nutzt die innovative intelligente Viskositätslogik (IVL) und die Smart Pump-Technologie von Harris & Bruno, die eine automatische Anpassung an Viskositätsschwankungen und eine zuverlässige Langlebigkeit ermöglichen.

LC1A

Diese Umwälzeinheit ist ein Zusatzpumpensystem, das für Druckereien entwickelt wurde, die routinemäßig zwischen UV- und Dispersionslacken wechseln und die Lackierchemikalien bei einem hohen Automatisierungsgrad vollständig getrennt halten möchten.

Die LC1A wird unter einer LC2 positioniert und ist eine direkte Plug-and-Play-Einheit in die SPS-Steuerung der Umwälzeinheit. Dieser Aufbau bietet einen separaten Satz intelligenter Pumpen und Schläuche sowohl für die UV- als auch für die wasserbasierten Lacke. Der Bediener schaltet diese Leitungsverbindungen am Kammergehäuse so um, dass sie mit den laufenden Chemikalien übereinstimmen. Völlig unabhängige Kreisläufe eliminieren jegliche Bedenken hinsichtlich Kreuzkontamination.

Halbautomatische Pumpenanlagen

LC2V

Diese halbautomatische Version der LC2 ist für den Einsatz mit verschiedenen wasserbasierten Lacken ausgelegt. Sie wird pneumatisch gesteuert und verfügt nicht über eine SPS-Steuerung, enthält jedoch alle typischen Logikfunktionen wie Kammeran- und -abstellung, Kammerentleerung, Kammeranstelldruck, Pumpengeschwindigkeit bei Durchlauf und Befüllung und Wannenüberlaufsensor. Diese Umwälzeinheit bietet den Kunden eine preisgünstigere Alternative zu den vollautomatischen Umwälzeinheiten, wobei gleichzeitig ein hoher Grad an Lackierungs- und Spülautomatisierung gegeben ist. Die LC2V umfasst 2 intelligente Pumpen.

LC1V

Diese halbautomatische, SPS-gesteuerte Umwälzeinheit ist die perfekte Lösung für Druckereien, die gelegentlich zwischen Dispersions- und UV-Lacken wechseln müssen. Es handelt sich um ein pneumatisch gesteuertes System mit halbautomatischer Steuerungslogik. Die LC1V kann sowohl UV-Lacke als auch Lacke auf Wasserbasis mit einfacher Umrüstung verarbeiten. Sie umfasst alle typischen Logikfunktionen wie Kammeran- und -abstellung, Kammerentleerung, Kammeranstelldruck, Pumpengeschwindigkeit bei Durchlauf und Befüllung und Wannenüberlaufsensor. Die LC1V umfasst 2 intelligente Pumpen.

 
 
 
ZUSATZOPTIONEN FÜR UMWÄLZEINHEITEN
Schaumbildung beim Mischen reduzieren

 

Duo Mixer: Mischen und Entschäumung

Die innovative Misch- und Entschäumungsvorrichtung Duo Mixer von Harris & Bruno funktioniert, indem eine große Luftblase in den Boden des Tanks eingebracht wird. Wenn die Blase aufsteigt, vermischt sie die Flüssigkeit und hilft, den Schaum aufzulösen. Sparen Sie sich die Mühe des mechanischen Mischens mit dem automatisierten pneumatischen Rühren des Duo-Mixers. Für dieses Gerät wird kein Strom benötigt, nur Luft. Durch einfache Inbetriebnahme und Handhabung ist der Duo-Mixer für alle Tankgrößen einsetzbar.

Lack bei optimalen Temperaturen halten

Doppelwandiger Tank mit Kühler

Einige Lacke erfordern eine Temperaturkontrolle. Für diese Materialien bietet Harris & Bruno eine optionale Kühleinheit an, die in den doppelwandigen Edelstahlbehälter integriert werden kann. Die mit Wasser gefüllte Doppelwandung kann auch an die Kühlwasserversorgung der Druckmaschine angeschlossen werden, wenn diese vorhanden ist.

Inline-Heizeinheit

Die nahtlos integrierbare H&B Inline-Heizeinheit bietet präzise und beständig die höchste Stufe der Prozesskontrolle, die für eine optimale UV-Lackierleistung erforderlich ist. Mit diesem Produkt können Druckmaschinenbediener die UV-Lacktemperatur leicht kontrollieren, was zu einer besseren Lackabgabe, verbesserten Verlaufseigenschaften und höheren Glanzgraden führt.

Die Temperatur der Umgebungsluft hat keinen Einfluss mehr auf die Leistung der UV-Lackierung; diese einzigartige Konstruktion ermöglicht eine kontinuierliche Temperaturüberwachung im geschlossenen Regelkreis an der Oberfläche der Rasterwalze. Darüber hinaus lässt sich das Inline-Design nahtlos in Ihre bestehende H&B-Umwälzeinheit integrieren, was den zusätzlichen Vorteil des Waschens bietet.

Einfache Mischung und Verarbeitung von Speziallacken

Speziallack-Umwälzeinheit

Die H&B Speziallack-Umwälzeinheit (SCC) wurde mit Peristaltikpumpen für Metallic-, Perlglanz-, Opak- und andere schwer zu verarbeitende Speziallacke entwickelt. Diese Umwälzeinheit pumpt eine breite Palette von Viskositäten bis zu 600 Centipoise und beinhaltet manuelle Spülverfahren zur Minimierung von Lackverschwendung. Die SCC funktioniert als eigenständiges System, ist vollständig in das H&B-Kammer-Rasterwalzensystem integriert oder an die SPS einer anderen H&B-Umwälzeinheit angeschlossen und kann über einen Touchscreen bedient werden.

 
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon

© 2020 Harris & Bruno International, 8555 Washington Blvd. Roseville, CA 95678, USA, +1 916.781.7676

Circulators

Deliver ink and coating with ease for repeatable applications every time

OEM APPROVED

The Harris & Bruno Circulation System is the preferred chamber/anilox/circulation system for tower coaters throughout the world. We lead the industry in quality, service and value.

RELIABLE TECHNOLOGY WITH A PROVEN TRACK RECORD

Though many of our circulators have different value points geared towards individual market sectors, the thousands that we have installed over the years are rooted from the same high-end technology that we have been fine tuning for the past 70+ years.

TAILORED TO YOUR NEEDS

At H&B we know that not all circulators are created equal. Different processes require different features. We offer various levels of automation – from a single pump gravity return version up to a fully automated PLC-controlled ink delivery system. Every system is made to order to fit your applications.

Advanced Pumping Systems

Automated coating and wash functions have always made us the leader in the industry. H&B now proudly takes it a step higher. The revolutionary breakthrough of Smart Pump technology not only enables the circulator to adjust itself for coating viscosity variations— it also allows the circulator, through the use of continuous feedback loops, to automatically adjust its own timers for coating and wash cycles. This proprietary technology has enabled us to stay in front of the curve and take the coating tower automation to the next level.

  • Longer Life – up to 5x of conventional diaphragm pumps

  • Interchangeable with ARO pumps

  • Incorporates new diaphragm material

  • Increased flow rates

  • Less air consumption

  • Simple compact design with fewer moving parts

  • Fluid ports integrated into base

  • Ability to remove balls & checks without disrupting plumbing

  • Ability to operate at lower pressures resulting in less pulsation

  • Stable operation possible even with minimal flow rates

  • Consistent repeatable stopping and starting

What Is a Circulator, and Why is it Needed?

H&B’s renowned circulator technology is the brains of your operation. Each circulator contains all the necessary pumps, valves, fittings, and controls to consistently and efficiently supply coatings and wash solutions to the chamber. We offer several models of circulators to fit the needs of almost all potential coating applications. Upgradeable architecture easily allows for items such as adding hybrids to a conventional machine.

Anilox Roll

Chamber & Coating Trough

AQ or UV Coating Supply

Remote Touch Screen

Circulator

Optional Inline Heating Unit

Optional Inline Temperature

Control Unit

Optional

Specialty Circulator

How Does it Work?

​The H&B Coating Circulator pumps the coating into the cavity or the chamber where it gets deposited into the cells of the anilox roll. Next, the special doctoring blade inside the chamber scrapes the surface of the roll clean, leaving only the liquid inside the confines of the cells.Those cells are what releases coating onto the blanket cylinder, which in turn applies coating to the sheet.

FLEXO CIRCULATORS
Automated Pumping Systems

RapidWash1 and RapidWash2

The fully automated RapidWash cleans 100% of the components used in inking, with no hoses to change out! Control all wash-up cycles with “one touch” automation via the touch screen interface. HydroComp™ Linear Loading reduces cost with automatic compensation for blade wear. The completely self-contained RapidWash cart is small & modular, making it flexible in tight spaces. The small footprint also reduces the amount of ink needed to start up the system. This system features 2 Smart Pumps. With RapidWash, you'll see immediate productivity gains. Faster, higher quality wash-ups mean less downtime between jobs, less color contamination, fewer errors, and more overall savings!

Semi-Automated Pumping Systems

FP1 and FP2

Incorporating H&B’s Smart Pump the FP1 (Solvent Based Inks) and FP2 (Water Based Inks) single-pump units are perfect for flexo applications where a gravity drain from the chamber is adequate. Designed to work with all chambers, the pump and controls are incorporated into a compact, stand-alone enclosure with the ink container sliding into position within or outside the enclosure.

Press-side organization & easy clean-up functions help make it a practical solution for gravity drain applications. Integrated, panel-mounted controls facilitate chamber loading functions, inking & wash-up procedures. Optional features include viscosity control with touch screen interface & air-driven mixer/agitator with speed indicator

DP2 Dual Pumps

This system features dual Smart Pumps for a positive supply and return fluid flow. It’s recommended for water based ink applications where a single pump gravity drain system is not practical or desired.

This design features one pump for supply and one pump for return, providing excellent fluid management control. And since individual pumps supply and return the fluid to and from the chamber, hoses can be routed in a way that they are organized and hidden from sight.

All inking cycle components are also part of the wash cycle and are cleaned with every changeover. Integrated, panel-mounted controls facilitate chamber loading functions & inking and wash-up procedures.

 
CORRUGATED CIRCULATORS
Automated Pumping Systems

CP2

H&B’s CP2 pumping system incorporates Smart Pump technology to partner the most reliable pump on the market with a pumping system specifically engineered for corrugated print stations. The touch screen and PLC controls allow for automated inking, wash-up & optional viscosity control functions. The dual pump system provides balance between ink supply & return, keeping the chamber in a non-pressurized state. The CP2 delivers superior cleaning results with minimal effort or complexity; purge mode removes any residual wash fluid from the inking system, and soap injection aids wash-ups.

DIGITAL CIRCULATORS
Sheet Fed Coating Applications

EC Systems

Every H&B ExcelCoat sheetfed coater has the possibility of 1, 2, or 3 fully automated circulation systems. This eliminates cross contamination concerns with separate sets of hoses & Smart Pumps for incompatible coating or chemistry types.

  • EC1 : UV (can run other chemistries, but requires a longer flush between coatings. This is the standard first unit in every ExcelCoat configuration).

  • EC2 : AQ

  • EC3 : Primer

ExcelCoat Modular System

The ExcelCoat Modular Circulation System is ideal for printers who routinely change between UV, AQ, & Primer, and are looking to offer a variety of high-quality coating options with quick changeovers. With fully independent pumping systems for each coating chemistry, this modular system is mounted on dedicated racks & slides within the machine. This flexible design is easily up-gradable in the field. With automated changeovers in as little as 10 minutes for incompatible chemistries, this system provides high throughput with minimal downtime. 

Web Coating Applications

Web Circulators

H&B ExcelCoat web coaters utilize the same high end circulation systems that we build for the offset industry.

See our Offset Circulators for More Information >

OFFSET CIRCULATORS
Automated Pumping Systems

LC2

This fully automated PLC-controlled circulator is designed specifically for use with various aqueous coatings. Automated coating and wash cycles are controlled via touch screen interface, and include a heated wash water tank to aid in the cleaning cycle. The LC2 utilizes Harris & Bruno’s innovative Intelligent Viscosity Logic (IVL) and Smart Pump technology, delivering automatic adjustments for viscosity variations and dependable longevity.

LC1

This fully automated, PLC-controlled circulator is the perfect solution for the printer with the occasional need to switch between aqueous and UV coating. It utilizes Harris & Bruno’s innovative Intelligent Viscosity Logic (IVL) and Smart Pump technology, delivering automatic adjustments for viscosity variations and dependable longevity. Additionally, the LC1 allows the changeover to UV coatings within a single circulator unit.

The press operator can select the desired coating mode from the touch screen. The PLC then automatically adjusts all purge, run and wash-up functions to suit the desired coating chemistry and eliminate cross contamination.

LC2/LC1A

This circulator is designed for the printer that routinely changes between UV and aqueous coatings and wants to keep the coating chemistries completely separate while maintaining a high degree of automation.

The LC1A is positioned underneath an LC2 and is a direct “plug and play” into the circulator’s PLC control. This setup provides a separate set of Smart Pumps and hoses for both the UV and water based coatings. The operator switches these line connections on the chamber body to coincide with the chemistry being run. Completely independent circuits eliminate any cross contamination concerns.

LC4

This fully automated PLC-controlled circulator is designed specifically for use with various UV coatings. Automated coating and wash cycles are controlled via touch screen interface, and include a heated wash water tank to aid in the cleaning cycle. The LC2 utilizes Harris & Bruno’s innovative Intelligent Viscosity Logic (IVL) and Smart Pump technology, delivering automatic adjustments for viscosity variations and dependable longevity.

LC1A

This circulator is an “Add-on Pump System” designed for the printer that routinely changes between UV and aqueous coatings and wants to keep the coating chemistries completely separate while maintaining a high degree of automation.

The unit is positioned underneath an existing LC1 or LC2 and is a direct “plug and play” into the existing circulator’s PLC control. This setup provides a separate set of Smart Pumps and hoses for both the UV and water-based coatings. The operator switches these line connections on the chamber body to coincide with the chemistry being run. Completely independent circuits eliminate any cross contamination concerns.

Semi-Automated Pumping Systems

LC2V

This semi-automated version of the LC2 is designed for use with various aqueous coatings. It is pneumatically controlled and doesn’t have a PLC control, but includes all the typical logic functions such as chamber load/unload, chamber drain, chamber load pressure, pump speed run/fill, and high level pan sensor. This circulator offers clients a less expensive alternative to the fully automated circulators, while still including a high degree of coating and wash-up automation. The LC2V includes 2 Smart Pumps.

LC1V

This is a semi-automated version of the LC1; designed for the printer with the occasional need to switch between aqueous and UV coatings. It is a pneumatically controlled system with semi-automated control logic. The LC1V has the ability to run UV coatings as well as water-based coatings with a simple change over. It includes all the typical logic functions such as chamber load/unload, chamber drain, chamber load pressure, pump speed run/fill, and high level pan sensor. The LC1V includes 2 Smart Pumps.

 
 
 
CIRCULATOR ADD-ON OPTIONS
Reduce Foaming While Mixing

 

Duo Mixer: Mixing and Anti-Foaming

Harris & Bruno’s innovative mixing and antifoaming Duo Mixer device works by introducing a large air bubble into the bottom of the tank. As the bubble rises, it mixes the liquid and helps to dissipate foam. Save yourself the hassle of mechanical mixing with the Duo Mixer’s automated pneumatic agitation. No electricity is needed for this air only device. With easy start-up and handling, the Duo Mixer is applicable for all tank sizes.

Available for a 30-day Try and Buy Program. Check in with one of our circulator experts to get this going: Duo Mixer Trial

"The Duo Mixer has proven itself perfectly. It's actually a shame that we didn't know about it earlier."

- Günther Schneeberger, Goerner Packaging GmbH

Keep Coating at Optimal Temperatures

Jacketed Tank with Chiller

Some coatings require temperature control to maintain sustainability. For these materials, Harris & Bruno offers an optional chiller unit that can be incorporated into the stainless steel, water jacketed reservoir. The water jacketed reservoir can also be connected to the press chill water supply if that is available.

Inline Heating Unit

The seamlessly integratable H&B Inline Heating Unit accurately and consistently provides the highest level of process control necessary for optimal UV coating performance. This product allows press operators to easily control UV coating temperature, resulting in better coating release, enhanced leveling characteristics and increased gloss levels.

No longer is ambient air temperature an influential factor in UV coating performance; this unique design provides continuous closed loop temp. monitoring at the anilox roll surface. In addition, the inline design is seamlessly integrated into your existing H&B Circulator, offering the added benefit of wash-up to the list.

Easily Mix and Run Particulates

Specialty Coating Circulator

The H&B Specialty Coating Circulator (SCC) is designed with peristaltic pumps for metallic, pearlescent, opaque and other “difficult-to-run” specialty coatings. This circulator pumps a wide range of viscosities up to 600 centipoise and includes manual wash-up procedures to minimize coating waste. The SCC functions as a stand-alone system, fully integrated into H&B Chamber/Anilox System, or connected to PLC of another H&B Circulator for touch screen operation.

 
  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon

© 2020 Harris & Bruno International, 8555 Washington Blvd. Roseville, CA 95678, USA, +1 916.781.7676